Celine im Schachkurs
Die Figuren aufstellen

© Hans Jürgen Hubert Stoffels, akad. Künstler - Fotograf, Grafik&Web-Designer, Illustrator, Programmierer

Aufstellung-1

Wie stellt man die Figuren auf? Auf der linken Seite seht Ihr wie die weißen Figuren aufgestellt werden. Achtet darauf, dass unten rechts immer ein weißes Feld ist. So steht auch die Dame auf einem weißen Feld.

Die Reihenfolge wäre (von links nach rechts):
Turm, Springer, Läufer, Dame, König, Läufer, Springer, Turm. Um die Figruen kennen zu lernen geht auf die Seite für die Figuren.

Line-1

Hier noch mal die 1. Reihe:
Rechts weißes Feld. In der Mitte die Dame auf Weiß, der König auf Dunkel.
Daneben von innen nach außen: Läufer, Springer, Turm.

Viele Kinder verwechseln am Anfang König und Dame, Läufer und Springer. Dass der Turm außen steht vergisst nie einer.

Aufstellung-2
Line-1
Aufstellung-3

Die Bauern (8 gibt es) stehen auf der 2. Reihe.

Die Schwarzen Figuren werden genauso aufgestellt - gegenüber. Allerdings ist etwas anders. Die Dame muss auf der Linie der weißen Dame und der König auf der Linie des weißen Königs - also gegenüber. So stehen beide Damen auf gegenüber - Die weiße auf Weiß, die schwarze auf Schwarz. Geht auf Wiederholung (unter der Taste “Aufstellen”) um das noch mal genaue sehen zu können.

Line-1

Private, nichtkommerzielle Webseite
© Hans-J. Stoffels, Montabaurer Weg 6, 51105 Köln.
Kunst eines akad. Künstlers und kostenlose, von mir erdachte und geschaffene, Software.
http://www.stoffelsweb.de - stoffels AT gmail.com

IMPRESSUM

Schach, Bauer
Schach verstehen Zug um Zug

In dieses Buch kann man online rein schauen. Will man richtig spielen lernen - nicht nur die Regeln.

Das Verständnis des Schachspiels

Schachspiel verstehen. Vielleicht ist das etwas um die Kenntnisse zu vertiefen. Besonders falls Erwachsene sich meine Seite anschauen. Das Endspiel zeigt sich oft als sehr schwierig. Da ist etwas Können (Wissen) gefragt.