Celine im Schachkurs
Interview mit der Dame

© Hans Jürgen Hubert Stoffels, akad. Künstler - Fotograf, Grafik&Web-Designer, Illustrator, Programmierer

 Liebe Frau Dame, man sagt Sie seien die stärkste Person im Schachspiel. Warum ist das so?
Klar bin ich die stärkste Person und die “hübscheste”, ... oder?   
Nun, ich darf mich in alle Richtungen bewegen, aber weil ich so hübsch bin mache ich das nur auf gerader Linie - wie ein Model auf dem Catwalk.  Das in jede Richtung - ob hoch, runter, oder quer. Aber immer gerade. 
HJ: Catwalk?
Ja, ein Laufsteg für Models wird so genannten: “Katzengang” oder “Katzenspazierweg”. So wie ein Katze, die elegant über einen dünnen Ast jongliert und nicht runterfällt. Models gehen ja auch auf einem langen, geraden Steg entlang. Sehr elegant. Nicht vergessen, ich bin eine Dame, ... oder besser, eine Queen.
Dürfen Sie, liebe Dame, da Sie ja so mächtig sind, den anderen König “schlagen”?
Das darf keine Figur, denn wenn eine Figur dem König “Schach” bietet, dann muss er den Weg räumen - weg gehen! Er kann nichts anderes tun. Wenn er das nicht kann, dann ist es aus für ihn. ICH bin dann die Siegerin! Mir gehört dann das Königreich!
 Nun ja, liebe Dame, aber auch eine Dame kann geschlagen werden und rausfliegen. Gibt es für den König keinen Ausweg?
Nur wenn sich jemand schützend vor ihn stellt. Dann ist es “noch nicht” aus.
Was sagen Sie dazu, liebe Dame, dass ein Bauer zu einer Dame werden kann?
Mmmh?! Komische Regel im Spiel... Nun ja, wenn es denn so ist. Schließlich überlebt niemand von diesem niederen Volk diesen langen Weg. Sollen sie den, der das schafft, belohnen. Er kann mir dann helfen. ...
Wenn ich übrigens “geschlagen” wurde, dann komme ich statt seiner gerne wieder rein. (grins)

Ich danke Ihnen für dieses Interview.

 

 

Queen
Line-1

Private, nichtkommerzielle Webseite
© Hans-J. Stoffels, Montabaurer Weg 6, 51105 Köln.
Kunst eines akad. Künstlers und kostenlose, von mir erdachte und geschaffene, Software.
http://www.stoffelsweb.de - stoffels AT gmail.com

IMPRESSUM

Schach, Bauer
Schach verstehen Zug um Zug

In dieses Buch kann man online rein schauen. Will man richtig spielen lernen - nicht nur die Regeln.

3732296083_Schach-Sichtweise-eines-Hundes

Schach aus der Sichtweise eines Hundes. Lustig betrachtet die verschiedenen Eröffnungen im Schachspiel.