Celine im Schachkurs
Schach matt

© Hans Jürgen Hubert Stoffels, akad. Künstler - Fotograf, Grafik&Web-Designer, Illustrator, Programmierer

Turm kann Turm schlagen

Weiß am Zuge. Was kann man machen?

Ihr ruft aus: “Hurra! Ich kann einen Turm schlagen!

Wirklich? Wäre das gut?
Achtet mal auf die nächsten Bilder.

Line-1
Turm kann Turm schlagen
Turm kann schach matt setzen

Keine gute Idee!

“Warum keine gute Idee?” - fragt Ihr.

Nun, ganz einfach. Im ersten Bild sieht man, dass der schwarze Turm sehr leicht zu schalgen ist.

Aber das zweite Bild (unten) zeigt, dass der Trum die ganze Linie 1 nehmen kann wenn er von e4 auf das Feld e1 zieht. Der König ist gefangen - Schach matt!

Figuren schlagen ist nicht das Ziel im Schachspiel, sondern den König gefangen nehmen. Der König ist von 3 seiner Bauern blockiert, die ihn schützen sollten. Er könnte noch auf f1 oder h1, wenn er nur auf g1 angegriffen wäre. Aber der Turm nimmt alle Felder auf Linie 1. Aus und vorbei für den König.

Line-1

Private, nichtkommerzielle Webseite
© Hans-J. Stoffels, Montabaurer Weg 6, 51105 Köln.
Kunst eines akad. Künstlers und kostenlose, von mir erdachte und geschaffene, Software.
http://www.stoffelsweb.de - stoffels AT gmail.com

IMPRESSUM

Schach, Bauer
Schach verstehen Zug um Zug

In dieses Buch kann man online rein schauen. Will man richtig spielen lernen - nicht nur die Regeln.

3732296083_Schach-Sichtweise-eines-Hundes

Schach aus der Sichtweise eines Hundes. Lustig betrachtet die verschiedenen Eröffnungen im Schachspiel.