Celine im Schachkurs
Schlagen - aber Strategie ist das wichtiger

© Hans Jürgen Hubert Stoffels, akad. Künstler - Fotograf, Grafik&Web-Designer, Illustrator, Programmierer

Schlagen

Was passiert beim Schlagen einer Figur? Nun, schau Dir das erste Bild an. Der Läufer kann den Turm schlagen. Der Läufer nimmt den Turm weg und stellt sich an seine Stelle. Das runde Bild zeigt die Aktion.

Nun ist der weiße (helle) Springer am Zuge und er kann den Läufer schlagen. Was macht er? Er nimmt ihn weg und stellt sich an seine Stelle. Oben siehst du wie er schlägt unten wie es vorher aussah.

Schlagen2

Das Bild zeigt die Stellung am Anfang. Der Ausschnitt (rechts) zeigt sie am Ende.

Der Läufer schlug den Turm, der Springer den Läufer. Nun steht der Springer auf der Stelle vom Läufer, der auf der Stelle vom Turm stand.

Also, wenn Du eine Figur schlägst, dann stellst Du deine Figur auf deren Platz. Und achte darauf, ob nicht eine andere Figur dann zurückschlagen kann, wie hier der Springer.

Line-1

Private, nichtkommerzielle Webseite
© Hans-J. Stoffels, Montabaurer Weg 6, 51105 Köln.
Kunst eines akad. Künstlers und kostenlose, von mir erdachte und geschaffene, Software.
http://www.stoffelsweb.de - stoffels AT gmail.com

IMPRESSUM

Schach, Bauer
Schach verstehen Zug um Zug

In dieses Buch kann man online rein schauen. Will man richtig spielen lernen - nicht nur die Regeln.

3732296083_Schach-Sichtweise-eines-Hundes

Schach aus der Sichtweise eines Hundes. Lustig betrachtet die verschiedenen Eröffnungen im Schachspiel.